3 Tage und 3 Gipfel im Salzkammergut

Unter dem ganzen Wahnsinn der letzten Jahre hat bei uns vor allem eines  gelitten: Die Zeit zu zweit. Durch Homeschooling und Homeoffice waren wir Danners zwar  viel und oft zusammen, aber eben immer zu viert. Für Unternehmungen als Paar haben wir uns schlichtweg keine Zeit genommen. Der heurige Herbst hat dann durch die beiden Schulanfänge unserer Burschen (erste Klasse Volksschule und erste Klasse Gym) und Flos viele Auslandseinsätze das Übrige dazu beigetragen. Während meiner Alleinherrschaft im Haus hab’ ich beschlossen, dass das jetzt reicht und wir dringend eine Auszeit zu zweit brauchen. Und darum habe ich uns kurzerhand ein Wochenende im Salzkammergut gebucht – inklusive See, Berge und Wellness für die Seele.

Dank der besten Eltern der Welt konnten wir uns ein Wochenende zu zweit herausnehmen. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und bin unendlich dankbar, dass sich unsere Kinder bei den Großeltern so wohlfühlen und die Omas & Opas uns umgekehrt immer unterstützen. Unsere Ansprüche für das Wochenende waren ein tolles Hotel mit gutem Essen und Wellnessbereich zu finden, am besten mit Bergen in Gehweite.

Traumhafter Blick von der Terrasse des Zimmers auf den Fuschlsee

Werbung

Die perfekte Kombination hab’ ich dann in Fuschl am See in Salzburg gefunden:  Ebner’s Waldhof, ein Aktiv- und Wellnesshotel direkt am See mit traumhaftem Ausblick auf die umliegenden Berge. Das “Haus” besteht eigentlich aus drei Häusern. Über die Jahre wurde immer wieder dazugebaut, erzählt uns Chefin Daniela Kari-Ebner, die das Hotel mittlerweile gemeinsam mit ihrer Schwester von den Eltern übernommen hat: “Unsere Großeltern haben damals eine einfache Frühstückspension eröffnet, mittlerweile haben wir Platz für 120 Gäste.” Das fällt allerdings kaum auf, weil man durch die unterschiedlichen Häuser nie das Gefühl hat, mit so vielen Menschen an einem Ort zu sein. Auch das Restaurant ist auf mehrere Bereiche aufgeteilt, genauso wieder der große Spa- und Poolbereich.

Ebners Waldhof am Fuschlsee

Die große Anlage macht es allerdings anfangs auch nicht ganz einfach, sich zurecht zu finden. Wir haben uns mindestens einmal pro Tag am Weg zum oder vom Essen oder zum Pool verlaufen, was aber nicht unbedingt von Nachteil ist. Jedes Eck des Hauses ist liebevoll gestaltet und es gibt überall etwas Neues zu entdecken. So gibt es auch eine eigene Modeboutique, eine Seebar, einen Kräutergarten und auch für die Kinder einen Spielraum und eine Boulderwand für Teenies.

Der Ausblick von den Zimmern des Waldhofs ist ein Traum.

Anreise

Im Vergleich zu unseren letzten Reisen nach Liechtenstein oder Osttirol ist Fuschl am See nur einen Katzensprung von der Wiener Gegend entfernt. 😉 Mit drei Stunden muss man von der Wiener Innenstadt rechnen. Von Graz ist die Anreise ungefähr gleich lang, von Linz aus sind es eine Stunde und 20 Minuten, von Salzburg nur rund 30 Minuten.

Zimmer

Wie schon erwähnt, ist der Waldhof auf verschiedene Häuser aufgeteilt, man kann aber unkompliziert indoor von einem Haus zum anderen wechseln. Je nach Wunsch der Gäste ist vom einfachen Doppelzimmer bis zur geräumigen Suite alles dabei und auch für Familien gibt es verschiedene Varianten. Hier gibt es die Infos zu den Zimmern.

Verpflegung und Wellness

Genießer sind hier genau richtig. Frühstücksbuffet, Mittagssnack mit Salaten, Suppen und verschiedensten Mehlspeisen und das fünfgängige Abendmenü (immer mit Salatbuffet und an manchen Tagen mit Dessertbuffet) lassen keine Wünsche offen. Morgens wählt man die Speisen für abends aus.

Der offene Teil des Resstaurants - es gibt aber noch viele Räume mehr, für all jene, die es heimeliger wünschen.

Der offene Teil des Resstaurants – es gibt aber noch viele Räume mehr, für all jene, die es heimeliger wünschen.

Auf der verzweifelten Suche nach einem Kritikpunkt für das Hotel fällt uns nur auf, dass abends keine Speisekarte am Tisch liegt. Wir würden gerne immer mal wieder nachschauen, was wir denn da für eine Köstlichkeit zu uns nehmen… 😉 Das ist aber schon wirklich Leiden auf hohem Niveau.

Der große Wellnessbereich lässt wirklich keine Wünsche offen. Verschiedene In- und Outdoorpools, Saunen und Liegebereiche vermitteln ein heimeliges Gefühl. Es gibt einen eigenen Saunabereich nur für Damen und einen eiskalten Indoor-Teich für mutige Saunagänger. Ideal für gemütliche Spa-Tage oder als Ausklang nach dem Wandern, Langlaufen und Schwimmen im See.

Nur eine der gemütlichen Ecken im Spa-Bereich

Einer der Pools im Waldhof

Aktivitäten am Fuschl See

Der Fuschl See ist einer der schönsten Seen in Österreich. Was ich nicht wusste ist, dass er noch dazu die beste Wasserqualität im Salzkammergut aufweist. Mit Kids braucht man hier im Sommer eigentlich nicht mehr, als Badeplatz am See. Und es gibt am Hotelareal auch eine Reifenrutsche für Sommer und Winter.

Für uns waren es aber die umliegenden Berge, die den Ort so besonders gemacht haben: Am Freitag ging es für uns am späten Nachmittag noch rauf auf den Frauenkopf, wo uns oben ein traumhafter Sonnenuntergang im Schnee erwartete.

Im Schnee und bei Kaiserwetter rauf auf den Frauenkopf

Oben am Frauenkopf – no words, just wow

Am Samstag haben wir uns dann eine etwas spezielle Tour auf die Drachenwand gesucht, die man eigentlich nicht von Fuschl aus begeht. Aber die Belohnung war ein Tag komplett allein am Berg, was dort wahrhaftig ein Wunder ist…;)

Ganz allein am Drachenstein mit Blick auf den Mondsee. Gleich daneben ist die Drachenwand.

Der letzte Gipfel war dann am Sonntag der Filbling, der auch direkt auf den Fuschl See blickt.

Der zugefrorene Filblingsee hat etwas Magisches. Von hier aus sind es noch 1,5 Stunden bis zum Gipfel.

Am Filbling mit Blick auf den See, den Schober, die Drachenwand und den Ellmaustein

Alle drei Berge bieten einen traumhaften Blick auf das Seengebiet des Salzkammerguts und sind wirklich sehr zu empfehlen.

Für alle, die nicht nach Höhenmetern streben, gibt es auch einen wunderschönen Rundweg um den See, auch mit Kinderwagen und kleinen Füßen zu bewältigen, inklusive Einkehrmöglichkeiten.

Im Winter kann im Hotel auch Langlaufausrüstung ausgeliehen werden und es fährt ein Shuttle ins nahegelegene Langlaufeldorado Faistenau.