Glück gesucht und gefunden – Osttirol mit Kids

Was für ein Trip! Der diesjährige Sommerurlaub war – sagen wir es so – anders als geplant, aber gut anders. Ursprünglich hätte es mich schon gereizt, wieder einmal in einen Flieger zu steigen. Schlussendlich bin ich aber froh, dass wir es nicht getan haben – die Horrorstories von Flugausfällen und stundenlangen Wartezeiten auf der Startbahn haben sich Anfang des Sommers ja wirklich gehäuft.

Urlaub in Österreich also. Wie schon in den letzten Jahren ist bei uns in den Sommerferien nur eines fix: 10 Tage Kärnten mit den Schwiegereltern, das ist Tradition.

Durch mehrere glückliche Zufälle ist die Woche davor zu einem spontanen und grandiosen Roadtrip von Liechtenstein übers Ötztal nach Osttirol bis nach Südkärnten geworden – ein Trip, den ich mir vor zwei bis drei Jahren mit den Kindern noch nicht zugetraut hätte. Wenn uns die letzten Wochen und Monate aber eines gezeigt haben, dann dass unsere beiden Buben mittlerweile zu waren Reiseprofis geworden sind und auch lange Autofahrten mühelos bewältigen.

Von Niederösterreich gings also nach Liechtenstein und von dort dann retour ins Ötztal, genauer gesagt in die Area47, wo die Kinder schon seit Jaaaaahren hinwollten. Nach 17309 Sprüngen von Sprungtürmen und 498 halsbrecherischen Rutschgängen gings für uns dann weiter für ein paar ruhigere Tage ins wunderschöne Osttirol, genauer gesagt nach Obertilliach.

Willkommen in Obertilliach

Auf diesen wunderschönen Ort sind wir im Winter zufällig gestoßen, als wir spontan nach einer Unterkunft für unseren Skiurlaub gesucht haben und es war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre. Gewohnt haben wir im Winter und auch jetzt wieder im Hotel Tillga Glück.

Im Winter und im Sommer unser Fixpunkt in Osttirol: Das Tillga Glück

Tillga Glück

*Werbung. Geführt wird das Hotel von Familie Ganner. Ein Zufall, diese Namensähnlichkeit mit uns oder Schicksal? Erst 2019 haben Kati und Hannes das Hotel übernommen, kurz vor Corona und Lockdown. Trotz vieler Widrigkeiten haben sie es geschafft, einen liebevollen, schönen und gemütlichen Rückzugsort mitten in den Osttiroler Bergen zu schaffen. Man spürt in jeder Ecke des Hauses, dass hier Achtsamkeit und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen. Das Hotel liegt mitten in Obertilliach und am Fuße des Skigebiets Golzentipp: Ein super Gebiet für Familien, nicht zu groß und mit einem kleinem Funpark, auch ideal für Anfänger. Im Winter startet man mit dem Schlepplift direkt neben dem Hotel los, im Sommer ist die Gondelbahn auf den Golzentipp in wenigen Gehminuten erreichbar.

Die Danners am Golzentipp

Auch unseren Winterurlaub haben wir hier verbracht. Das Skigebiet Golzentipp in Obertilliach eignet sich super für Familien.

Anreise

Diesen Sommer hat uns unsere Reise von Tirol aus über Südtirol nach Obertilliach geführt – ein wunderschöner Weg, vorbei an den Dolomiten. Von Innsbruck aus ist man in gut zweieinhalb Stunden in Obertilliach.

Von Wien aus führt der Weg über Villach und das Lesachtal nach Obertilliach. Fahrtzeit ca. 5,5 Stunden.

Mit dem Zug kann man bis zum Bahnhof Tassenbach reisen. Von hier aus sind es dann noch 16 Autominuten bis nach Obertilliach – das Hotel bietet  bei Voranmeldung einen Shuttelservice an.

Zimmer und Apartments

Im Tillga Glück kann man zwischen Suiten und Apartments wählen. In den Weihnachtsferien hatten wir eine Suite, in der wir Kinder- und Elternschlafzimmer mit einer Schiebetür abtrennen konnten. Jetzt im Sommer haben wir in einem Apartment gewohnt. Die Apartments haben ein Wohnschlafzimmer, separates Kinderzimmer und Küche – ideal für alle, die auch im Urlaub selber kochen möchten. Beide Varianten sind super geräumig und ganz neu eingerichtet. Von den Balkonen hat man einen traumhaften Bergblick.

Ausblick von unserer Terrasse

Ausblick von der Terrasse unseres Apartments

Alle Zimmer und Apartments können mit oder ohne Frühstücksbuffet gebucht werden. Das Buffet ist sehr liebevoll gestaltet und nicht so überhäuft, wie man es von großen Bettenburgen vielleicht gewohnt ist. Das entspricht auch dem nachhaltigen Ansatz vom Tillga Glück, möglichst wenige Lebensmittel zu verschwenden. Es gibt jeden Tag selbstgemachte Aufstriche, Kuchen, Joghurts und Eierspeisen und sonst auch alles, was das Frühstücksherz begehrt.

Sundowner im Tillga Glück – hier sieht man, dass der Schlepplift wirklich nicht weit entfernt ist 😉

Pool und Spa

Der Indoorpool mit Gegenstromanlage ist immer DAS Highlight für unsere Jungs und auch für die Erwachsenen gibt es einen kleinen aber feinen Spa-Bereich mit Finnsauna und Infrarot-Kabinen.

Der Innenpool ist das Highlight für unsere Jungs

Im Spa-Bereich lässt es sich gut abhängen 😉

Aktivitäten

Im Winter liegt das Hotel mitten im Ski-, Snowboard- Langlaufparadies. Die Skischule ist gleich im Nebengebäude und der Schlepplift startet gleich neben dem Hotel. Auch das große und wunderschöne Skigebiet der drei Zinnen in Südtirol erreich man von Obertilliach in 30 Autominuten.

Obertilliach und Dolomitenblick im Winter

Kindermeile am Golzentipp und Spielen am Mühlboden

Im Frühling, Sommer, Herbst ist Osttirol ein Wander- und Bikeparadies. Wie wir wissen, hält sich aber die Begeisterung bei Kindern beim Wandern oft in Grenzen. Eine Kindermeile bis zum Gipfel des Golzentipps mit vielen Stationen zum Klettern, Turnen, Spielen und Rasten hebt die Motivation. Sogar kleine Bergseen sind dabei und wir hatten das Glück, 9384203 Kaulquappen zu beobachten: die Buben haben ganze Schlösser im Matsch für die Viecherl gebaut 🙂

Die Kindermeile am Golzentipp mit Kletter- und Spielstationen

In Gehweite und auch auch easy mit Kinderwagen erreichbar ist Spielplatz Mühlboden – ein toller Spielplatz mit kleinem Teich, Rutschen, Schaukeln und Kletterbäumen.  Und wenn man dem Steig über die Gail folgt, gelangt man zur Althüttener Hütte mit einer großen Liegewiese mit dem künstlich angelegten Schotterteich, wo auch gebadet werden kann.

Spielplatz mit Bach und herrlichem Ausblick – Mühlboden in Obertilliach

Kleine Frösche und Kaulquappen begleiten uns bei jeder Wanderung

Für Erwachsene und Jugendliche gibt es auch Biathlon-Schnupperkurse im nahen Biathlon- und Langlaufzentrum und im Hotel können Mountain-E-Bikes für die vielen Trails in der Umgebung ausgeliehen werden.

Für uns ist das Tillga Glück und Obertilliach mit seinen wunderschönen typischen Ostiroler Bauernhöfen und die Umgebung ein magischer Ort zum Entschleunigen und Urlaub an der frischen Luft. Möglicherweise haben wir unseren nächsten Skiurlaub schon wieder gebucht…

Chillen nach dem Skifahren und Wandern ist Pflicht 😉

Gipfelsieg am Golzentipp