Hilfe, das schlechte Wetter kommt!

Na? Wie läufts bei euch daheim? Jetzt haben wir also die erste Woche der Ausgangsbeschränkung überlebt und ich muss sagen, mit dem vielen Sonnenschein wars eigentlich ganz ok. Die Kinder waren viel draußen im Garten und haben sich am Trampolin oder beim Fußballspielen ausgepowert.

Die Sache mit dem  Homeschooling und dem Homeoffice ist schon herausfordernd, aber ich bin mir sicher, da bekommen wir auch mehr Routine in den nächsten Tagen. Was mich allerdings schon etwas unrund macht, ist die Wetterprognose der nächsten Tage. Nachdems jetzt wesentlich kälter und feuchter wird – was natürlich für Garten und Natur super ist. Aber wie zur Hölle sollen die Kinder da denn müde werden? Ich hab’ einmal ein wenig überlegt, was wir mit ihnen die nächsten Tage so machen können, ohne sie stundenlang vor dem Fernseher oder vor dem Tablet zu parken.

Raus bei jedem Wetter

Wir gehen wirklich bei jedem Wetter raus, auch wenn es regnet. Frische Luft tut uns allen gut und macht den Kopf frei. In der aktuellen Situation ist das nicht ganz so einfach, weil Spielplatz momentan einfach nicht sinnvoll und in den meisten Gemeinden sowieso gesperrt ist. Genauso wenig sinnvoll ist es, sich in Parks mit Freunden zu treffen. Das verlängert die Maßnahmen nur unnötig und da haben wir im Endeffekt gar nichts davon.

Allerdings ist es erlaubt, rauszugehen, nämlich mit jenen, die beisammen wohnen. Und das geht auch bei schlechtem Wetter. Gatschhosen und Regenjacke an und los gehts. Die nächste große Wasserlacke suchen und so oft reinspringen bis das Wasser über den Köpfen zusammenschlägt, oder mit dem Rad durchfahren – das macht selbst uns Erwachsenen Spaß… 😉 Reingegangen wird erst, wenn alle komplett nass sind. Im Wald lässt es sich auch bei schlechtem Wetter eine zeitlang aushalten. Wanderstöcke sammeln, Tannenzapfen-Weitwurf – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Auf in den Wald, mit dem richtigen Outfit trotzen wir dem kalten Wetter!

Im Wald findet sich immer was zu tun, egal ob Regenwetter oder nicht

Bewegungsspiele für drinnen

Aber natürlich ist es so, dass die Kinder bei schlechtem Wetter nicht den ganzen Nachmittag im Garten verbringen werden – das freut uns Große ja auch nicht. Hier ein paar Spielideen ohne großen Aufwand und mit hohem Spaßfaktor.

Bowling mit Klorollen

Nachdem ja mittlerweile echt jeder Haushalt genug Klopapier für die nächsten Monate daheim haben sollte, ist für dieses Spiel das Material vorrätig. Die leeren Klorollen aufheben und neun als Pins aufstellen. Mit einem kleinen Ball nun versuchen, sie umzuschießen. Die Rollen können natürlich vorab auch noch bemalt oder beklebt werden. Oder die umgekehrte Version: Neun Gegenstände als Raute aufstellen und dann mit einer vollen Rolle Klopapier als Bowlingkugel loslegen.

Papierflieger-Wettfliegen mit Zielscheibe

Ich habe Papierflieger immer schon geliebt und meine sind natürlich auch mit Abstand die schnellsten und bleiben am längsten in der Luft… 😉 Den Kindern macht sowohl die Vorbereitung der Flieger als auch der Wettkampf danach Spaß. Super Bastelanleitungen für Papierflieger findet Ihr hier.

Den Bewerb könnt Ihr unterschiedlich gestalten. Entweder die zurückgelegte Weite mit einem Maßband oder mit Schritten messen, eine Zielscheibe basteln mit Ringen ähnlich einer Dartscheibe oder die Flieger vom Balkon in den Garten segeln lassen. Bei Regen ist letztere Variante nicht so zu empfehlen, außer man liebt gatschige Papierklumpen im Gemüsebeet.

Der Boden ist Lava

Ein Klassiker, den sicher viele von Euch kennen und der auch in der Wohnung funktioniert. Die Regeln sind recht easy: Es gilt in einem Raum von einem Punkt zum anderen zu kommen, ohne dabei den Boden zu berühren. Es dürfen dafür natürlich Hilfsmittel benutzt werden, wie Polster, Decken, Sessel oder Kuscheltiere. Auch für Erwachsene ein super Spiel um die eigene Balance zu trainieren.

Feuer, Wasser, Sturm

Wie hab’ ich es geliebt als Kind. Dafür braucht man allerdings schon etwas mehr Platz. Alle bewegen sich im Raum frei herum, bis der Spielleiter eines der obigen Wörter ruft und die Spieler die jeweilige Aktion ausführen müssen. Wer es als Letztes/Erstes schafft, muss ausscheiden, ein Pfand abgeben (ha, neue Idee: Strip-Feuer-Wasser-Sturm 😉 oder bekommt einen Punkt.

  • Feuer: So schnell wie möglich auf den Boden legen und die Hände schützend über den Kopf halten
  • Wasser: Keiner darf den Boden berühren, also schnell rauf auf Couch, Sessel usw.
  • Sturm: Alle Spieler müssen sich an einem stabilen Gegenstand festhalten
Ballon-Volleyball

Versucht, einen Lufballon gemeinsam, jeder nur mit einem Finger, möglichst lange in der Luft zu halten. Ist das zu einfach, mehrere Ballons ins Spiel bringen.

Kreative Ideen für drinnen

Wie Ihr wisst, bin ich absolut keine Bastelmama und wenn es zu filigran wird, schmeiße ich schnell die Nerven weg. Aber manche Dinge mach’ ich auch gerne und die Kinder lieben es, kreativ zu werden.

Kinderschminken

Nicht nur bei Parties oder im Fasching ein Knüller: Spiderman, Drache, Einhorn und Co. im Gesicht stehen das ganze Jahr über hoch im Kurs. Genauso wie verkleiden. Kaum ein Tag vergeht hier ohne Pirateninvasion oder Drachenzähmen. Ruhig die Kinder auch einmal gegenseitig schminken lassen, die Farben gehen spätestens abends in der Badewanne wieder runter – zumindest aus dem Gesicht ;-). Einfache Vorlagen findet Ihr zum Beispiel hier.

Auch ohne Fasching darfs mal ein Drache sein

Lebensgroße Figuren malen

Die beste Anschaffung ist eine Rolle Backpapier – die kann man für Vieles gebrauchen. Als Geschenkpapier, Malunterlage usw. Fürs Figurenmalen legt sich das Kind auf das Papier und Ihr oder die älteren Geschwister ziehen die Umrisse nach. Danach kann die Figur bemalt, beklebt und ausgeschnitten werden. Im Kinderzimmer aufgehängt hat man später immer einen Vergleich, wieviel man wieder gewachsen ist.

Große Bögen Papier sind immer toll

Kartoffeldruck

Der Kartoffeldruck eignet sich super für Geschenkpapier oder zum Verzieren von Glückwunschkarten. Dafür braucht Ihr Kartoffeln (no-na!), Keksausstecher und ein scharfes Messer. Außerdem Wasser-, Acryl- oder Bastelfarben bzw. Textilfarben, falls Stoff bedruckt werden soll. Ansonsten das jeweilige Papier zum Stempeln.

Und so gehts: Eine große Kartoffel mit dem Messer halbieren, sodass eine ebene Fläche entsteht. Dann den Keksausstecher mit der scharfen Kante tief in die Schnittfläche der Kartoffel drücken. Mit einem scharfen Messer schneidet man den Rand der Kartoffel rund um die Keksform weg. Dann erst den Ausstecher wieder herausziehen und die Stempelfläche mit Küchenrolle trocken tupfen. Sobald man die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen hat, können die Kids auch schon drauf losstempeln.

Salzteig

Wer von Euch hat nicht als Kind Christbaumschmuck, Osterstrauchdeko und andere tolle Dinge aus Salzteig gemacht. Jetzt ist die Zeit, diesen Klassiker wieder auszupacken und sämtliche Geschenke für die Verwandtschaft vorzuproduzieren – die werden sich freuen!

Die Zutaten für den Salzteig habt ihr bestimmt daheim und er ist wirklich leicht zuzubereiten. Die Knetergebnisse können nach dem Trocknen gebacken, bemalt und lackiert werden und schon ist das Geschenk für die Oma fertig.

Rezept:

  • 1 1/2 Tassen Mehl
  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 1 Tasse Salz
  • 1/2 – 1 Tasse Wasser
  • 1-3 EL Öl

Zu den nicht-klassischen Zutaten: Die Speisestärke hält den Teig besser zusammen, macht ihn samtiger und verhindert beim Backen die Bildung von Rissen. Das Öl macht den Teig geschmeidiger, glatter und weicher.

Eine genaue Anleitung zum Backen und Gestalten von Salzteig findet Ihr zum Beispiel hier.

Osterbasteleien

Jetzt ist auch die  beste Zeit, die Osterdeko anzugehen oder die ersten Eier zu färben. Eierfarben bekommt man auch jetzt in den Supermärkten.

Super sind auch die Pappteller-Hühner, die wir für Theos Werkunterricht basteln sollen. Die Hand des Kindes auf rotem Papier legen und den Umriss nachziehen und ausschneiden. Die Hand dann als Kamm oben auf den Papptellerrand oder auf einen weißen Papierkreis kleben. Danach noch Augen, Schnabel und Kehllappen malen oder auch ausschneiden und aufkleben und fertig ist das Papp-Hendl.

ausschneiden, malen und kleben – ein Ostermobile als Deko

Pappteller-Henderl

Lesen, vorlesen, Hörbücher hören

Das Tolle am schlechten Wetter ist ja, dass man ohne schlechtem Gewissen auf der Couch liegen kann und Bücher lesen oder vorlesen kann. Wir haben unseren “Der kleine Drache Kokosnuss”-Vorrat aufgestockt und auch sämtliche Hörspiele wieder hervorgeholt.

Viele österreichische Buchhändler, die jetzt geschlossen haben müssen, liefern ab sofort auch nach Hause bzw. haben auch einen E-Book-Shop auf der Website.

Eine Auflistung unzähliger österreichischer Buchhandlungen, die auch verschicken, findet Ihr hier.

Auf der verlinkten Website findet Ihr auch ganz viele österreichische Unternehmen, die auf Onlineversand umgestellt haben. Lasst uns zusammenhalten und zumindest so den österreichischen Handel unterstützen!