Kindermassage: einfach und entspannt – Teil 1

Kennt ihr das? Die Tage sind voll, alle stehen irgendwie unter Strom. Wir kommen heim von Schule, Kindergarten und Job und fühlen uns irgendwie ausgelaugt, alles läuft unrund. Wir sind unentspannt, müde und die Nerven liegen blank. Been there, done that. Vor allem am Ende einer langen Woche ist das bei uns ganz oft so. Und gerade jetzt, wo Papa Flo nicht da ist, kommt die Harmonie leider oft zu kurz.

Und genau in solchen Situationen bin ich heilfroh, mir Expertenrat holen zu können. Meine Cousine ist nämlich nicht nur ein extrem lieber und witziger Mensch, sondern auch diplomierte Kinderkrankenschwester, FNL-Kräuterexpertin, Aromatologin und Baby- und Kindermassagekursleiterin nach Bruno Walter. Also wenn die uns nicht helfen kann, wer dann?

Was ich nämlich nicht wusste, ist dass es neben der gehypten Babymassage auch spezielle Massagetechniken für größere Kinder gibt. Und ich kann euch eins schon sagen, das bringts voll. Selten haben die Buben etwas so genossen, wie diese Massageeinheiten. Und gerade auch Theo, der ja jetzt in die Schule geht und auch schon viel um die Ohren hat, genießt diese Momente der Entspannung sehr. Seither versuche ich immer wieder, mir dafür Zeit zu nehmen. Vor allem abends, wo die Buben ohnehin oft das Bedürfnis nach Nähe und kuscheln haben, ist auch die Massage eine super Möglichkeit, runterzukommen und den Kindern etwas Gutes zu tun.

Und es gibt für jede Situation spezielle Massagegriffe:

  • aktive Griffe
  • Griffe zur Empfindungsschulung
  • Bewegungsübungen

Karola hat mir einige Tipps dagelassen, dich ich gerne mit euch teile, vielleicht begeistern sie euch auch so wie mich.

Karola bietet übrigens auch viele Kurse und Vorträge an, u.a. zu den Themen Kinderapotheke, Körperpflege, Wickel und Kräuterwanderungen. Alle Infos und viele nützliche Tipps findet ihr hier.

Karola Gangl, Expertin für alles rund um Baby- und Kindermassage

Kindermassage – Entwicklung durch Nähe fördern

Die Kindermassage nach Bruno Walter ist eine Massagetechnik, die speziell für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren entwickelt wurde. Sie kann Kindern in diesem Alter bei vielen, auch ganz natürlichen, Problemen unterstützen und positiv beeinflussen. Das Tolle dabei ist, dass sie ganz easy von den Eltern gemacht werden kann.

Jeder Griff hat einen eigenen Namen, der bildhaft ist und so von den Kindern leicht verstanden werden kann.

Vorbereitung:

Für die Kindermassage braucht es nicht viel außer einen Raum mit angenehmer Temperatur, einen gemütlichen Platz mit warmer Unterlage (Yogamatte, Decke ein Handtuch am Teppich), eventuell eine Decke zum Zudecken und vor allem genügend Zeit.

Die Massagegriffe

Hier nun mein persönliches Best of der Massagegriffe für die Füße der Kinder – auch für den restlichen Körper gibt es viele Griffe, dazu dann ein anderes Mal.

Die Griffe sind allesamt sehr einfach und trotzdem super effektiv. Den Jungs gefällt es immer und wir haben da wirklich immer eine sehr lustige und schöne Zeit gemeinsam. Allerdings muss es auch passen, zwingen kann man die Kinder nicht. Dann lieber auf einen anderen Tag verschieben.

Zuerst alle Griffe an einem Fuß und danach dann am zweiten Fuß anwenden.

Heiße Hände

Die eigenen Hände fest aneinander reiben und dann eine Hand auf die nackte Fußsohle des Kindes legen. Die Finger und Zehen zeigen

Um die eigenen Hände auf die Massage vorzubereiten – die Handflächen fest aneinander reiben und dann eine Hand auf die nackte Fußsohle des Kindes legen. Finger und Zehen zeigen in die gleiche Richtung. Das Ganze ein- bis zweimal wiederholen.

Hände anmwärmen und auf die Fußsohlen legen – die Kinder lieben es.

Die Welle

Mit beiden Händen den Fuß von links und rechts fassen, der Daumen liegt auf der Fußsohle. Jetzt den Fuß wellenartig durchbewegen.

Zeitung zerreißen

Den Fuß mit beiden Händen fassen, wie bei der oben, der Daumen liegt auf der Fußsohle. Nun die Mittelfußknochen ganz sanft und leicht verschieben. Die Beweglichkeit der kindlichen Füße ausnutzen, als würdest Du eine Zeitung zerreißen.

Mit den Daumen vorsichtig die Mittelfußknochen verschieben.

Mit den Daumen vorsichtig die Mittelfußknochen verschieben.

Wischel Waschel

Mit den Händen die Innen- und Außenseite des Fußes locker halten und die Hände gegenläufig hin und her bewegen und so den Fuß locker durchbewegen.

Mit beiden Händen den Fuß seitlich durchkneten

Sandwich kneten

Der Fuß wird wie ein Sandwich mit beiden Händen auf der Ober- und Unterseite gehalten und dann mit den Handballen den kompletten Fuß durchgeknetet. Auch die Fersen seitlich einbeziehen.

Die Hände wie bei einem Sandwich an den Rand der Füße legen und durchbewegen.

Wackelpudding

Das Bein wird leicht aufgestellt und die Wade geschüttelt und dadurch gelockert

Die Waden werden ordentlich durchgewackelt 

Jetzt alle Griffe am anderen Bein wiederholen!

Radfahren

Beide Beine halten und die typischen Radfahrbewegungen machen. Das Kind soll aktiv mitarbeiten oder sich passiv bewegen lassen, am besten macht Ihr das im Wechsel. Mal mit einem Bein, dann mit wieder mit beiden. Mit den Händen immer mal wieder Widerstand geben (den Berg hinauf) und dann ohne Widerstand (den Berg hinunter)

Jo, mia san mim Radl do…

Probiert es einfach mal aus, Ihr könnt hier nichts falsch machen. Die Zeit, die Ihr dabei mit Euren Kindern verbringt, ist schon das Wertvollste. Sie werden es lieben!

Karolas nächste Termine für Kurse und Kräuterwanderungen findet ihr hier.