Liechtenstein mit Kindern – Tipps und Trips

Ich muss gestehen, dass Liechtenstein bisher nicht auf unserer Bucketlist in Sachen Familienurlaub stand. Ein großes Versäumnis, wie sich kürzlich herausstellte. Durch einen glücklichen Zufall durften wir nämlich ein paar Tage im Juli in unserem kleinsten Nachbarland verbringen und ich muss sagen: Wir sind verliebt! Gerade für bergbegeisterte Menschen bietet Liechtenstein sowohl im Sommer als auch im Winter unglaubliche Panoramen, Pisten und Touren oberhalb der Baumgrenze und jede Menge Abenteuer für die ganze Familie. Aber der Reihe nach…

Anreise

Liechtenstein liegt gerade für uns “Ostösterreicher” nicht gerade ums Eck und deshalb war es wahrscheinlich bisher nicht auf unserer Liste der zu bereisenden Länder. Dabei ist das Fürstentum denkbar gut zu erreichen. So fährt der Nacht- und Autozug direkt von Wien nach Feldkirch/Vorarlberg und man ist quasi über Nacht in Liechtenstein. Mit dem Auto ist es natürlich kein Katzensprung, von Wien aus muss man schon mit einer reinen  Fahrtzeit von gut sieben Stunden rechnen. Mit Zwischenstopps in München und in Bregenz zum Beispiel wird der Anreisetag aber auch zu einem super City-Hopping-Day ;-).

Unterkunft

Werbung

Wir durften während unseres Liechtenstein-Urlaubs im Familotel Gorfion bleiben, einem Hotel mit traumhafter Lage mitten in Malbun. Der Ort ist einfach magisch: Malbun liegt auf rund 1600 Metern Seehöhe und man hat  hier einen traumhaften Rundumblick auf die Berglandschaft. Vom Hotel aus starten unzählige Wanderrouten und auch der nächste Sessellift ist in Gehweiter erreichbar. Das Hotel Gorfion ist ein Familienhotel und man merkt schon beim Einchecken, dass man sich hier ganz auf die Bedürfnisse von Mamas, Papas und Kindern eingestellt hat. Es gibt Leihbuggys, Bobbycars, Kinderbetreuung, einen Indoorpool, Kindermenüs und -buffets und natürlich Herrn Gorfion, das Maskottchen des Hauses.

Herr Gorfion begrüßt die Kinder persönlich

Gewohnt haben wir in einem Familienzimmer mit separatem Kinderzimmer. Das Bad ist mit einem extra Waschbecken für die Kids auch sehr kindgerecht.

Elternschlafzimmer wie immer in fester Hand der Kinder…

Das Kinderzimmer mit Stockbett, Schreibtisch und genügend Stauraum auch für Winterurlauber

Badezimmer

Das Badezimmer mit eigenem Waschbecken für die Kinder

Die Kinderbetreuung wird schon für Babys angeboten und auch für größere Kinder gibt es jede Menge Action, wie eine Hüpfburg, den hauseigenen Spiel- und Fußballplatz, gemeinsames Grillen am See, Cocktailmixkurs und vieles mehr.

Für die Erwachsenen gibt es neben einem kleinen Spa-Bereich eine große Auswahl an Massagen und Behandlungen, ein tolles Frühstücksbuffet und jeden Abend ein mehrgängiges Menü. Die Bar ist im alpinen Hüttenstil gehalten, dabei aber sehr stylisch und edel. Gerade im  Winter ein gemütlicher Ort zum Chillen am Kamin.

Erwachsene erwartet ein mehrgängiges Abendmenü mit ausgefallenen Speisen

Aktivitäten

Im Winter verbringt man hier in Malbun logischerweise die Tage mit Wintersport, aber auch im Sommer gibt es viel zu erleben.

Mountainroller

Highlight für unsere Buben war auf jeden Fall die Mountainrollertour. Die Roller selbst leiht man sich beim Hotel aus und fährt damit dann mit dem Sessellift auf den Berg. Von der Bergstation geht die Abfahrt über eine Schotterstraße mit grandiosem Bergpanorama los bis ins Tal. Das ist sooooo lustig und nach ein paar Metern fällt auch die letzte Angst, weil die Roller mit extrabreiten Reifen ausgestattet sind jede Unebenheit ausgleichen. Ein Spaß, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Flo und Noah kurz vor der rasanten Abfahrt mit dem Mountainroller

Greifvogel-Flugshow

In Malbun gibt es die Falknerei Galina, die regelmäßig Greifvogel-Shows und auch Greifvogel-Wanderungen anbietet. Für die Gäste des Hotel Gorfion gibt es jede Woche eigene Shows. Obwohl ich dabei immer etwas skeptisch bin, war die Show extrem beeindruckend und lehrreich. Der Falkner hat die Vögel extrem liebevoll behandelt und auch Theo durfte einen Habicht halten und füttern. Die Stories zu den Vögeln wurden sehr spannend erzählt und sogar Noah mit seinen 6 Jahren hat sich keine Sekunde gelangweilt…;-)

Theo und der Habicht

Wandern mit Kindern

…ist ja immer so eine Sache. Meist tun schon nach ein paar Metern die Füße weh und alle 5 Minuten wird gefragt: “Wie lange noch?”. Das tolle in Malbun ist, dass man schon relativ weit oben ist und es zu den Gipfeln wirklich nicht mehr weit ist – die meisten erreicht man vom Hotel Gorfion in maximal 2 Stunden Gehzeit.

Theo bestaunt die Berglandschaft vom Gipfel aus

Außerdem hat man sich auch hier etwas besonderes für Kinder einfallen lassen: Es gibt einen Schaukelpfad, wo insgesamt 10 verschiedene Schaukelstationen die Motivation steigern, einen Detektiv- und einen Forscherwanderweg, wo verschiedene Wissensstationen zum Rätseln und Forschen einladen. Außerdem gibt es Erlebniswanderungen mit den Greifvögeln, die man vorab buchen kann, genauso wie leichte Wanderungen zu den umliegenden Gipfeln von der Bergstation des Sessellifts. Der atemberaubende Ausblick hat selbst unsere kritischen minderjährigen Familienmitglieder begeistert. Auch das Wandern mit Lamas kann wöchentlich im Hotel gebucht werden.

Die Wanderwege in Malbun sind gut für Kinder begehbar und man wird mit einer Wahnsinnsaussicht belohnt

Vaduz und Umgebung

Für einen Kurztrip wie den unseren kam uns gar nicht der Gedanke, sich vom Hotel und Malbun wegzubewegen. Es gibt hier viel zu entdecken und man kann durchaus einmal nur im Wellnessbereich und am Indoorpool entspannen.

Der Indoorpool des Hotel Gorfion

Für längere Urlaube ist es aber sicher toll, Liechtensteins Hauptstadt zu erkunden, den Hochseilgarten zu besuchen, den Gänglesee zu besuchen, usw.

Liechtenstein hat uns wirklich extrem positiv überrascht und wir werden auf jeden Fall auch im Winter wieder herkommen.